FAQ

Flow | eMoped Sharing in Zurich
Was ist FLOW?
FAQ Arrow

FLOW ist dein neuer, 100% elektrischer Roller-Mietservice, mit dem du durch die Stadt fahren kannst - frei von Lärm und Emissionen. Es ist eine schnelle, erschwingliche und moderne Alternative zum Auto.

Probiere es einfach stundenweise aus. Und, wenn es Dir gefällt, spare mit einem Tages- oder Wochenpass, und fahre mit FLOW!

Kann ich mit FLOW fahren?
FAQ Arrow

Um einen unserer FLOW-Elektroroller zu fahren, brauchst du:

  • Einen in der Schweiz gültigen Führerausweis der Klasse A oder A1
  • Mindestens 1 Jahr Motorroller- oder Motorrad-Fahrerfahrung*
  • Eine gültige Kreditkarte (VISA, Mastercard, Amex)


Es kann sein, dass wir dich nach deiner Anmeldung für einen kurzen Test ansprechen.

Ich habe keinen A- oder A1-Führerausweis oder keine Erfahrung im Umgang mit Motorrädern. Kann ich FLOW trotzdem nutzen?
FAQ Arrow

Wir arbeiten daran, einspezielles Lernprogramm für diejenigen anzubieten, die keinen Führerausweis für Motorräder (A oder A1) oder keine Erfahrung mit Motorrädern oder Töffs haben. Wir brauchen noch etwas Zeit, bis dieses Programm bereit ist. Wenn du daran interessiert bist, an dem Programm teilzunehmen, klicke bitte auf diesen Link, damit wir dich auf die Warteliste setzen können und du unter den Ersten bist, die davon erfahren.

Wenn du bereits einen Lernfahrausweis hast, schick ihn uns bitte per E-Mail, damit wir ihn zu deiner Akte hinzufügen können.

Wie kann ich mich anmelden?
FAQ Arrow

Lade die FLOW App herunter und melde dich an, indem du den Anweisungen folgst:

- Bestätige unsere Bedingungen und Konditionen

- Fülle deine Kontaktinformationen aus

- Mach ein Foto von deinem Führerausweis (zwei Seiten), deiner ID, dem Reisepass, sowie ein Selfie

- Gib deine Kreditkarteninformationen ein

Wie kann ich einen FLOW e-Roller finden und reservieren?
FAQ Arrow

Öffne einfach die FLOW App und schau nach, ob es ein FLOW e-Roller gibt. Wenn ja, klicke auf "Reservieren" und der E-Rollerwird für 30 Minuten reserviert.

Wenn du am FLOW Hub bist, drückst in der App auf den Knopf "Zeig mich". Dann leuchtet Dein FLOW auf und piept, sodass du es schnell finden kannst.

Wie fahre ich ein FLOW E-Roller?
FAQ Arrow

Wenn du dein FLOW gefunden hast, überprüfe bitte zunächst, ob es irgendwelche Schäden am Fahrzeug gibt. Wenn du einen Schaden feststellst, stelle sicher, dass du "Schäden melden" in der App angibst, bevor du die Anmietung startest.

So funktioniert es, Schrittfür Schritt:

STARTE DEN VERLEIH

Um deine Miete zu starten, befolge bitte diese Schritte:

  • Überprüfe, ob ein Schaden vorliegt. Wenn es einen Schaden gibt, melde ihn bitte in der App, indem du "Schaden melden" auswählst, damit du nicht dafür haftbar gemacht werden kannst.
  • Stelle sicher, dass das Ladekabel nicht eingesteckt ist.
  • Setz den Helm auf.
  • Nimm den Roller vom Ständer und setz dich auf den Sitz, wobei du die Füsse jeweils seitlich am Boden platzierst.
  • Spiegel einstellen.
  • Drücke auf die Schaltfläche "Miete starten" - das ist der Moment, in dem die Mietzeit beginnt.
  • Drücke die "Mode"-Taste am rechten Griff mit dem Daumen, um den Motor einzuschalten; auf dem Armaturenbrett leuchtet "Ready" auf.
  • Drehe den Lenker vorsichtig, um Gas zu geben - fahre sicher!

Sei vorsichtig - die Beschleunigung ist stark!

SCHLIESSEN & PARKEN

Um das Fahrzeug während einer Miete zu parkieren und zu verriegeln, befolge bitte diese Schritte:

  • Finde zunächst einen Motorrad-Parkplatz innerhalb des Geschäftsgebiets. Um Dir die Suche nach Parkplätzen zu erleichtern, haben wir sie in der Karte der App integriert. Halte einfach Ausschau nach den blauen «P».
  • Benutze den Seitenständer zum Abstellen des Rollers.
  • Drücke jedes Mal, wenn du die Fahrt unterbrichst, auf "Lock FLOW", um das Fahrzeug zu sperren.
  • Bevor Du den Scooter auf- oder zusperrst, stelle sicher, dass das Ladekabel nicht eingesteckt ist und im Fahrzeug verstaut ist.

Solange du diese Schritte berücksichtigst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen: wir haben GPS installiert und können es jederzeit nachverfolgen.

DIE MIETE BEENDEN

Um Deine Miete zu beenden, befolge bitte diese Schritte:

  • Fahre zum FLOW Hub, an dem Du das Fahrzeug angemietet hast.
  • Parkiere das Fahrzeug auf einem der Parkplätze neben dem FLOW Hub (in der App mit lila "P" angezeigt). Verwende den Seitenständer zum Abstellen des Rollers.
  • Wähle «Miete beenden» in der App, oder finde das Schild mit dem QR-Code für den Check-Out, und scanne diesen, um die Miete zu beenden.
  • Lege Deinen Helm in das Topcase.
  • Geh zurück zum Roller und fotografiere es von hinten, um uns zu zeigen, dass du korrekt parkiert hast – so kannst Du sicherstellen, dass Du keine Bussen erhältst.
  • Melde allfällige Schäden in der App oder bestätige, wenn während Deiner Miete keine neuen Schäden verursacht worden sind.
Die Miete beenden
FAQ Arrow

Um Deine Miete zu beenden, befolge bitte diese Schritte:

     
  • Wähle «Miete beenden» in der App oder scanne den QR-Code am gelben Schild
  • Lege Deinen Helm in das Topcase.
  • Geh zurück zum Roller und fotografiere es von hinten, um uns zu zeigen, dass du korrekt parkiert hast – so kannst Du sicherstellen, dass Du keine Bussen erhältst.
Wie lade ich meinen E-Roller auf?
FAQ Arrow

Als Fahrer eines Elektrofahrzeugs musst du dir über die Reichweite des Fahrzeugs im Klaren sein.

Mit einer voll aufgeladenen Batterie hat ein FLOW Roller eine Reichweite von bis zu 150 km.

Wenn dein Akku zur Neige geht, kannst du ihn an einem der FLOW Hubs gegen einen voll aufgeladenen Akku austauschen. Oder du bekommst einfach einen neuen FLOW Roller mit einem geladenen Akku am Hub, falls verfügbar.

Du kannst Deinen E-Roller auch über das Kabel mit dem orangefarbenen Stecker aufladen, das sich im Topcase bzw. vor der Transportbox befindet. Bitte trenne das Ladekabel, wenn du den Motorroller startest, sperrst oder entsperrst.

Achte darauf, dass dir nicht die Batterie ausgeht! Bitte überprüfe den Batteriestand auf dem Display des Rollers vor jeder Fahrt und auch während der Fahrt von Zeit zu Zeit.

Pro-Rider-Tipp: Wir empfehlen, die Batterie über Nacht zu am Hub oder zuhause zu laden, damit Du am nächsten Tag wieder die volle Reichweite hast.

Es dauert 6-7 Stunden, bis das Moped wieder voll aufgeladen ist.

Mietgebühren
FAQ Arrow

Der Service wird pro Stunde abgerechnet, und wir bieten flexible Pässe mit den folgenden Prepaid-Plänen an. Jede Miete beinhaltet eine bestimmte Anzahl von Batteriewechseln (Aufladen) in deinem Paket, siehe unten.

Die Anmeldegebühr beträgt 5 CHF, die direkt auf dein Reitguthaben mit einem Bonuswert von 8 CHF = 1 Stunde Reiten übertragen wird.

Miettarife:

Mietdauer
Preis CHF
Reichweite
Grundtarif (pro Stunde)
8
Bis zu 150 km (Reichweite der ersten Batterie)
Tagespass
39
Bis zu 150 km (Reichweite der ersten Batterie)
Wochenpass
125
Bis zu 500 km

Im vorherigen Abschnitt findest du weitere Empfehlungen zur Überwachung deines Batteriestands, um ein reibungsloses Fahrvergnügen zu gewährleisten.

Wie werde ich belastet?
FAQ Arrow

Wenn du keinen Pass kaufst und dich für eine stundenweise Anmietung entscheidest, wird deine Kreditkarte belastet, wenn du das Fahrzeug an einem der Knotenpunkte zurückgibst und auf "Miete beenden" drückst. Wenn du durch den Kauf eines Tages- oder Wochenpasses sparen möchtest, wird deine Kreditkarte beim Kauf belastet.

Wann kann ich ein FLOW-Fahrzeug mieten?
FAQ Arrow

Du kannst die Helme abholen und abgeben, den Verleih starten und die Batterien in einem FLOW Hub während der Öffnungszeiten des Hubs tauschen lassen.

Du kannst das Fahrzeug jederzeit benutzen; bitte beachte nur die Öffnungszeiten, um die Helme zu tauschen oder abzuholen/abzugeben.

Bitte beachte, dass unser Support-Service nur während der Geschäftszeiten erreichbar ist: 9.00-18.00 Uhr.

Wo darf ich fahren?
FAQ Arrow
  • Du darfst das Fahrzeug auf den für Motorräder zugelassenen Straßen innerhalb des Kantons Zürich benutzen, wie du in der App sehen kannst. E-Roller dürfen nicht auf der Autobahn gefahren werden.
  • Bitte beachte, dass du den E-Roller an einem der FLOW Hubs zurückgeben musst, um die Miete zu beenden.
Wo kann ich parkieren?
FAQ Arrow

Du darfst in der Stadt Zürich auf jedem legalen Parkplatz für Motorräder parken. Um dir die Suche nach einem Parkplatz zu erleichtern, haben wir sie in die Karte der FLOW-App aufgenommen.

Bei illegalem Parken kann die Stadt Zürich ein Busse verhängen und wir leiten die Busse zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr weiter können dir diese auf deine Kreditkarte belasten.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/verkehr/parkierung.html

Gibt es eine Versicherung?
FAQ Arrow

Ja, FLOW bietet eine Versicherung für dich an und diese ist in der Mietgebühr enthalten:

  • Fahrzeug-Haftpflichtversicherung gegen Schäden an Dritten und Fahrern bzw. Beifahrern.
  • Versicherung gegen Schäden am Fahrzeug, abzüglich der Selbstbeteiligung i.H.v. 500 CHF (siehe "Schäden am Fahrzeug").
Was tue ich, wenn ich einen Unfall habe?
FAQ Arrow

Zuallererst hoffen wir, dass es dir gut geht!

Wenn du einen Unfall hast, gehst du folgendermaßen vor:

  • Rufe 117 an, um die Polizei und/oder den Notruf zu verständigen;
  • Wende dich an den FLOW-Support unter support@ride-flow.ch, um uns über den Unfall zu informieren und weitere Einzelheiten mitzuteilen.
Schäden am Fahrzeug
FAQ Arrow

Du bist für Schäden am Fahrzeug verantwortlich. Du bist gegen Fahrzeugschäden versichert, hast aber einen Selbstbehalt von 500 CHF. Das bedeutet, dass dir die ersten 500 CHF der Reparaturkosten in Rechnung gestellt werden. Zusätzlich berechnen wir dir eine Gebühr von 80 CHF für die Bearbeitung des Schadens und die Reparatur.

Du bist verpflichtet, jeden Schaden innerhalb von 24 Stunden über den Chat in der App oder per E-Mail an unser Support-Team zu melden.

Bußgelder & Strafen
FAQ Arrow

Unter den folgenden Umständen können Sanktionen verhängt werden:

Fahrzeugschaden: bis zu 500.00 CHF

  • Fahrzeugverlust
  • Weitergabe des Dienstes an einen anderen Nutzer: bis zu 500.00 CHF
  • Verlassen des erlaubten Bereichs: 200.00 CHF
  • Bußgelder und Kosten bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln: gemäß der Gesetzgebung
  • Verwaltungsgebühr (für die Bearbeitung von Bußgeldern): 35.00 CHF  
  • Verwaltungsgebühr (Schadensersatz): 80.00 CHF  

Weitere Informationen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen: https://www.ride-flow.ch/de/terms

Wenn ich weitere Hilfebrauche
FAQ Arrow

Wir sind für dich da und helfen dir gerne. Kontaktiere uns über die Chat-Funktion in der App oder per E-Mail an support@ride-flow.ch!

Get the app: