Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Gegenstand


FLOW ist eine Plattform zur Vermietung von Elektrofahrzeugen, die von Etrix AG und ElectricFeel AG betrieben wird. FLOW (nachfolgend: Anbieter) bietet Endkunden (nachfolgend: Nutzer) zunächst Elektroroller zur temporären Miete und Nutzung an. Jedes Mal, wenn ein Nutzer seine Registrierung auf der FLOW-Plattformbestätigt, kommt automatisch ein Mitgliedsvertrag zustande.

Der Vertragspartner des Nutzers:

Etrix AG

Riedthofstrasse 122

8105 Regensdorf

Schweiz

E-Mail: support@ride-flow.ch

 

Diese Bedingungen gelten für die Nutzung der FLOW-App und den Mietvertrag und sind in der App zu finden.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese Bedingungen zu ändern, wenn dies zur Anpassung an geänderte rechtliche oder technische Anforderungen erforderlich ist. Die Nutzer werden über die Änderungen per E-Mail informiert und können ihnen schriftlich widersprechen. Ein solcher Widerspruch hat die Beendigung des Vertragsverhältnisses zur Folge. Zahlungen werden nicht zurückerstattet.

2. Der Dienst


FLOW ist ein Dienst zur Vermietungen von Elektrofahrzeugen.

Sie müssen mindestens im Besitz des Führerausweises A1 nach Schweizer Recht sein.

Die Fahrzeuge werden über die FLOW-Hubs mit Hilfe der FLOW-App gemietet.

Das aktuell zugelassene Einsatzgebiet für FLOW-Fahrzeuge ist auf der Karte in der App dargestellt. Fahrten ausserhalb des erlaubten Servicebereichs sind nicht erlaubt.

Die Miete kann nur an einem der FLOW-Hubs beendet werden, wie in der FLOW-App angezeigt.

Während der Anmietung dürfen die Nutzer das Fahrzeug ausserhalb des Hubs parken, wobei sie das Fahrzeug
immer mit der entsprechenden App-Funktion abschliessen müssen. Das Parken ist nur auf offiziellen Motorradparkplätzen innerhalb des erlaubten Bereichs erlaubt.

3. Verfügbarkeit

Die aktuell verfügbaren Fahrzeuge werden in der App angezeigt und befinden sich an einem der FLOW Hubs.
FLOW kann nicht ständig die Verfügbarkeit von Fahrzeugen zu bestimmten Zeiten garantieren.

Der Fuhrpark von FLOW wird im Laufe der Zeit entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer erweitert.

4. Anmeldung

Um den Dienstnutzen zu können, muss man sich in der FLOW-App registrieren und dabei den vollständigen Namen, die Adresse, das Alter, ein Foto des Führerausweises, den Personalausweis und ein Selfie angeben.

Um eines unserer FLOW-Elektroroller zu fahren, benötigen Sie:

  • Ein Führerausweis der Klasse A oder A1, gültig in der Schweiz
  • mindestens 1 Jahr Fahrpraxis mit Roller oder Motorrad*
  • eine gültige Kreditkarte (VISA, Mastercard, Amex)
            

Für die Nutzung des Dienstes ist ein persönliches aktives Benutzerkonto erforderlich.

5. Mietpreise

  • Die aktuellen Servicegebühren sind in der FLOW-App zu finden. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt des Beginns einer neuen Miete.
  • Für die Verifizierung des Kontos und die Aktivierung des Nutzers wird eine Gebühr erhoben. Diese Gebühr wird nicht erhoben, wenn das Konto des Nutzers abgelehnt wird.
  • Der Standardtarif ist die stundenweise Abrechnung und wird am Ende der Mietzeit berechnet. Die zu zahlende Gesamtgebühr wird auf der Grundlage der Mietdauer berechnet und auf die nächste Stunde aufgerundet.
  • Um einen niedrigeren Preis pro Stunde zu erhalten, können die Nutzer ein Guthaben mit einem Rabatt erwerben: Dieses Guthaben verfällt nie und kann gegen den Standardtarif (stündlich) verwendet werden. Ausserdem erhalten die Nutzer ein Guthaben, wenn sie neue Nutzer empfehlen; dieses Guthaben kann nur mit dem Standardtarif verwendet werden.
  • Für Tages- und Wochenmieten bietet FLOW Tages- und Wochenpässe an, die beim Kauf auf Deine Kreditkarte belastet werden.
  • Tages- und Wochenpässe sind nicht erstattungsfähig.
  • Durch die Angabe einer Zahlungsmethode ermächtigt der Nutzer den Betreiber, die Gebühr (Mietgebühr, Strafgebühren usw.) direkt zu erheben.
  • Eine Reservierung kann maximal 1 Mal vor der Fahrt ohne zusätzliche Kosten storniert werden, nach Beginn des Mietzeitraums ist eine Stornierung nicht mehr möglich und der volle Preis für die Buchung wird fällig.

6. Haftung & Verpflichtungen des Nutzers

  • Der Nutzer verwendet die App auf eigene Verantwortung für die Sicherheit seiner Daten.

  • Benutzer sollten in Übereinstimmung mit dem Verkehr und den gesetzlichen Vorschriften fahren, mit dem Fahrzeugbetrieb     und der sicheren Nutzung von Fahrzeugen vertraut sein. Fahrzeuge sollten in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften parkiert und über die "Lock"-Funktion in der App gesperrt werden.
  • Die maximale Zuladung des Rollers einschliesslich des Fahrergewichts beträgt 120 kg.
  • Der Kunde muss die im App-Account gespeicherten persönlichen Daten auf dem aktuellen Stand halten. Dies gilt für die rechtlichen Dokumente, Adresse, E-Mail-Adresse, persönliche Telefonnummer und Zahlungsdaten.
  • Der Nutzer ist verpflichtet, sich vor Antritt der Fahrt zu vergewissern, dass sich das Fahrzeug in einem ordnungsgemässen Zustand befindet: Beleuchtung und Bremsen funktionieren ordnungsgemäss; die Spiegel sind intakt und sauber; die Reifen sind aufgepumpt; das Nummernschild ist angebracht und sichtbar; Helme sind vorhanden.
  • Der Nutzer haftet für alle Schäden am Fahrzeug, die während der Mietzeit entstanden sind, und zahlt einen Selbstbehalt von bis zu 500.00 CHF sowie eine Verwaltungsgebühr von 80.00 CHF für die Bearbeitung der Reparatur. Schäden, die über 500.00 CHF hinausgehen, werden von der Versicherung des Anbieters gedeckt.
       
    Andere Bussen, die angewendet werden können:
       
  • Gewährung des Zugangs zum Dienst an einen anderen Nutzer: bis zu 500.00 CHF
  • Verlassen des erlaubten Bereichs: 200.00 CHF
  • Bussgelder: Bussen der örtlichen Polizei werden direkt an den Nutzer weitergeleitet, oder direkt auf die in der App registrierte Zahlungsmethode belastet
  • Verwaltungsgebühr (für die Bearbeitung von Bussen): 35.00 CHF  
  • Verwaltungsgebühr (Schadenersatz): 80.00 CHF

7. Sperrung des Nutzerkontos

Der Anbieter kann das Konto des Nutzers vorübergehend sperren, unter anderem in folgenden Fällen:

- Angabe von falschen Daten bei der Registrierung

- Ausfall fälliger Zahlungen (fehlgeschlagene Belastung der Kreditkarte)

- sonstiger Verstoss gegen die Vertragsbedingungen

Das FLOW-Supportteam kann die Sperrung des Kontos wieder aufheben, wenn die Gründe für die Sperrung behoben sind.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Konto des Nutzers aufgrund von schweren oder wiederholten vertragswidrigen Handlungen dauerhaft zu löschen.

8. Haftung des Anbieters


Der Anbieter haftet nicht für Schäden und damit verbundene Kosten, es sei denn, der Schaden wurde vom Betreiber fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.

Der Anbieter haftet nicht für den Verlust von Gegenständen, die der Nutzer während der Mietzeit in oder auf den Fahrzeugen oder in den Transporträumen des Fahrzeugs abgestellt hat.

9. Versicherung


Der Nutzer ist verpflichtet, während der gesamten Dauer des Vertrags und der Nutzung des Dienstes eine aktive Kranken- und Unfallversicherung abzuschliessen.

10. Unfälle


Im Falle eines Unfalls muss der Nutzer sofort anhalten und den Unfall der Polizei melden, indem er die von der Polizei am Ort des Unfalls zur Verfügung gestellten erforderlichen Berichtsunterlagen ausfüllt.

Der Nutzer muss ausserdem den Anbieter über den Support-Chat (während der Geschäftszeiten) oder per E-Mail (support@ride-flow.ch) über den Vorfall informieren und dabei detaillierte Informationen über den Vorfall, die Position und den Zeitpunkt des Vorfalls und, wenn möglich, Bilder des Schadens angeben.

11. Datenschutzbestimmungen


Der Anbieter bearbeitet alle Daten des Nutzers in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Die Anbieterin ist berechtigt, Personendaten zum Zweck des Vertragsabschlusses und der Erbringung der vertraglichen Leistungen zu erheben und zu bearbeiten.

Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten zur Erfüllung, Abwicklung und Verwaltung des Vertragsverhältnisses an Dritte, wie z.B.autorisierte Zahlungsdienstleister u.ä., weitergegeben werden können. Die personenbezogenen Daten können auch in aggregierter und anonymisierter Form für Statistiken, Forschung und Studien verwendet werden.

Die Fahrzeuge können mit einem Tracking-System geortet werden, um ihren Standort zu erkennen. Diese Daten werden zur Erkennung von Start- und Zielort der Miete, zum Schutz vor Diebstahl und Beschädigung sowie für interne Auswertungen zur Verbesserung des Dienstes verwendet.

12. Beendigung des Vertrages

Dieser Vertrag kann von beiden Parteien in schriftlicher Form (E-Mail) oder durch Aufforderung zur Löschung des Accounts über die App gekündigt werden.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Registrierung eines Kunden oder den Abschluss eines Mietvertrages abzulehnen, wenn der Nutzer die Bedingungen dieses Vertrages nicht einhält. Es werden keine Zahlungen zurückerstattet.


13. Zuständigkeit und anwendbares Recht

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist Zürich.

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